kleinercast 26: „Unter 2“ – #GewaltimNetz und höflich vs. menschenfeindlich

Foto

Unsere Themen: Hass auf Frauen im Netz
und Höflichkeit vs. Menschenfeindlichkeit

Mit dabei: Juliane und Anne

Es ist wieder Zeit für „Unter 2“ – das kleinercast-Format, bei dem wir – mal mehr, mal weniger – knackig die Themen besprechen, die uns aktuell umtreiben. Diesmal geht es um Online-Hass und -Gewalt gegen Frauen. Sprich: wenn die Technologien des Internets dazu benutzt werden, um insbesondere Frauen und marginalisierte Menschen mundtot zu machen. Das jüngste prominente Beispiel ist die Star Wars-Schauspielerin Kelly Marie Tran, die sich nach unzähligen rassistisch-sexistischen Belästigungen und Bedrohungen angeblicher Star-Wars-Fans von Instagram zurückziehen musste.

Eine andere Diskussion im Umgang mit Menschenfeindlichkeit und Hass dreht sich darum, wie höflich man eigentlich gegenüber Leuten bleiben muss, die zum Beispiel den Holocaust relativieren? Soll heißen: wir reden über die Gauland’sche Badehose, was dieses fotografierte Stück Stoff an neuen Unsäglichkeiten zu Tage förderte und wie das wiederum ins Große Ganze unseres politischen Klimas eingeordnet werden sollte. Dazu gibt es wieder unsere kleinerhighs, kleinerhass-Momente und diverse Soundeffekte, um die uns eventuell sogar George Lucas beneiden würde.

Außerdem verabschieden wir uns mit dem kleinercast und kleinerdrei.org in die Sommerpause. Bis September werden wir unsere Batterien aufladen und hoffen, ihr habt einen wunderbaren Sommer mit Eiscreme, kalten Fußbädern und einem kühlen Luftzug um die Ohren. Wir wünschen es euch auf jeden Fall von Herzen und sehen euch auf der anderen Seite des Sommers!



Wie findet ihr „Unter 2“? Was wünscht ihr euch von diesem Format? Meldet euch auf Twitter, Facebook oder schreibt uns eine Mail.

Wenn euch diese Folge gefallen hat, freuen wir uns über fünf Sternchen auf iTunes, denn dadurch können noch mehr Menschen den kleinercast entdecken. Ansonsten teilt diese Folge wie immer gerne mit all euren Herzensmenschen, die das Thema ebenfalls interessieren könnte. <3

Linkliste

Ich weiß nicht, wie ich euch’s sagen soll, aber es gibt keine Punkte für „gutes Benehmen“. Das lässt euch nur wie Kinder aussehen. Faschisten wissen um eure Schwäche und nutzen es aus, dass ihr immer nett rüberkommen wollt, während ihr aber eigentlich gar keine Haltung beweist. Euer Anstand wird nicht insgeheim von ihnen respektiert. Anstand ist was für supervornehme schnöselige Britische Internate. Eure Besessenheit stets als „nobel“ zu gelten, ist ihnen egal. Weil sie erkennen können, dass ihr im Grunde nur von ihnen gemocht und respektiert werden wollt. Was es umso einfacher für sie macht, euch anzulügen.

Abonnieren

Intro-Musik: The Annual New England Xylophone Symposium – DoKashiteru (CC-BY-NC)

Was bisher geschah…

Kommentare sind geschlossen.