Über kleinerdrei

Was ist kleinerdrei?

kleinerdrei ist ein von Anne Wizorek gegründetes Gemeinschaftsblog und ehrenamtliches Projekt, das vom 14. Januar 2013 bis zum 21. Dezember 2018 aktiv war.

Auf kleinerdrei gab es regelmäßig Artikel zu verschiedenen Themen, die uns bewegten und das auch weiterhin tun. Diese umfassten gesellschaftspolitische Auseinandersetzungen, alles, was das popkulturliebende Herz höher schlagen lässt (sprich: Internet, Film, Fernsehen, Musik), Alltagsporträts und Medienkritik, Sexualität und Literaturempfehlungen, Interviews…

Wir hatten außerdem einen monatlichen Podcast namens kleinercast und verschickten immer mal wieder unseren Newsletter kleinerbrief.

Das alles passierte auf Deutsch, von euphorisch bis wütend, stets mit einer großen Portion Feminismus und Nerdigkeit.

Oder wie map es mal zusammenfasste:

„Ein bunter Strauß Popkultur und Herzensthemen von Menschen mit feministischen Haltungen.“

Für diese Mischung sind wir im Jahr 2014 sogar aus über 1.300 Vorschlägen für den Grimme Online Award nominiert worden und waren damit eins von insgesamt 23 nominierten Online-Angeboten.

Wer hat auf kleinerdrei geschrieben?

Unser ehemaliges kleinerdrei-Team verbindet mehr als eine gemeinsame Twitter Timeline und die Liebe fürs Netz. Wir bestanden zuletzt aus acht Leuten und wurden wiederum von fünf Kolumnist_innen unterstützt.

Hier kannst du noch mehr über die Menschen erfahren, die zuletzt hinter kleinerdrei steckten.

Über die Beiträge unseres festen Teams hinaus, gab es auch immer wieder eine Vielzahl neuer Perspektiven durch Gastartikel, die ihr hier nachlesen könnt.

Woher kommt eigentlich der Name kleinerdrei?

Der Name steht im Netzjargon für ein Herz, eben ein <3. Für uns repräsentiert es damit das, worüber wir geschrieben und gesprochen haben, nämlich: Was uns am Herzen liegt – und das reichte von Politik bis Popkultur.

Wie läuft das auch jetzt noch mit dem
Urheber_innenrecht bei kleinerdrei?

Das Urheber_innenrecht der auf kleinerdrei veröffentlichten Texte liegt bei den jeweiligen Autor_innen. Die sonstigen Inhalte von kleinerdrei stehen unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz. Die Fotos für Beiträge sind in der Regel rechtefreie Bilder und/oder stehen unter Creative-Commons-Lizenz – die Angaben dazu befinden sich stets beim jeweiligen Foto im Artikel.

Wer hat kleinerdrei gebastelt?

Das waren Kristina Schneider und John Grabenmeier, die dafür ein eigenes <3 verdienen.