kleinercast 27: The work struggle is real – Über-leben im Kapitalismus
Unser Thema: The work struggle is real
– Über-leben im Kapitalismus
Mit dabei: Bianca und Anne
Die Autorin Bianca Jankovska sagt „Achtsamkeit ist das größte Victim Blaming“ und erklärt in ihrem Buch „Das Millennial-Manifest“, warum wir alle uns gegen prekäre Arbeits- und Lebensverhältnisse wehren sollten. Zu Gast im kleinercast bespricht sie mit Anne die großen Fragen rund um das Buzzword „Millennial“ und die Menschen dahinter – zu denen sie schließlich auch selbst gehören.
Wie bewältigen wir, gerade in Zeiten von Social Media, die immer mehr verschwimmenden Grenzen zwischen Job und Freizeit? Gibt es Tipps zum Überleben und Arbeiten in kapitalistischen Strukturen, besonders für kreative Personen? Wie schaffen wir es, auf uns selbst zu achten, ohne dabei bloß einem leeren Wellness-Versprechen zu erliegen? Brauchen wir vielleicht eher eine Antikapitalistinnen- als eine Frauenquote? Sind wir noch zu retten oder müssen wir eh alles anzünden? Die Antworten hört ihr in dieser kleinercast-Folge.
—
Was sind eure Überlebensstrategien? Wie entgeht ihr der Versuchung, euch ins Private zurückzuziehen? Meldet euch gerne bei uns dazu – entweder auf Twitter, Facebook oder schreibt uns eine Mail.
Wenn euch diese Folge gefallen hat, freuen wir uns über fünf Sternchen auf iTunes, denn dadurch können noch mehr Menschen den kleinercast entdecken. Ansonsten teilt diese Folge wie immer gerne mit all euren Herzensmenschen, die das Thema ebenfalls interessieren könnte. <3
Linkliste
- Biancas Blog groschenphilosophin, Infos zum Buch und Lesungstermine und Bianca auf Instagram
- „Das Millennial-Manifest“ bei rowohlt bestellen (oder erstmal Leseprobe checken)
- Wikipedia-Artikel über die „Generation Y“ aka Millennials und zur „Generation Z“
- ZEIT Online-Artikel über Kommunikationsdesigner Gregor – „Ich lebe das Leben eines 16-jährigen, der ab und zu Jobs macht“
- Biancas ze.tt-Artikel über die schlimmste Diagnose des Erwachsenenlebens: 40 Jahre Erwerbsarbeit – „Ganz ehrlich? Eine 40-Stunden-Woche ist nichts weiter als Menschenquälerei“
- HuffPo-Special zur Frage, warum Millennials besonders am Arsch sind – „Why millennials are facing the scariest financial future of any generation since the Great Depression.“
- Tagesspiegel-Artikel zum Recht auf Ruhe – „Jeder Zweite checkt seine E-Mails nach Feierabend“
- André Spicer und Carl Cederström: „Das Wellness-Syndrom – Die Glücksdoktrin und der perfekte Mensch“
- kleinerdrei-Artikel über die speziellen Herausforderungen des Freelancer_innen-Daseins – „#FreelanceLife – Real Talk in GIFs“
- „rice and shine“-Podcastfolge zu „Armut und Aufstieg“
Abonnieren
—
Intro-Musik: The Annual New England Xylophone Symposium – DoKashiteru (CC-BY-NC)
–
Was bisher geschah…
- Folge 14 – To Tweet Or Not To Tweet
- Folge 19 – Der Ossi-Cast
- Folge 22 – #metoo
- Folge 26 – „Unter 2“ – #GewaltimNetz und höflich vs. menschenfeindlich
- Alle bisherigen kleinercast-Folgen findet ihr hier