kleinercast – Im Gespräch mit dem Fotojournalisten Martin Gommel

Foto , Favour und Cleopatra © , by Martin Gommel

Wir sprachen über…

Hier kommt unser erster Interview-Podcast! Zu Gast ist Martin Gommel aus Karlsruhe. Über einen kleinen Post bei Spreeblick stieß Anne auf die Arbeit des Fotojournalisten, folgte ihm schließlich auf Twitter und lernte ihn bei ihrer Lesung im Dezember 2015 in Karlsruhe auch offline kennen – ein paar Bier später war die Idee für eine Podcast-Folge geboren.

Martin fotografiert schon lange, fing aber irgendwann auch an Geflüchtete mit ihren jeweiligen Lebens- und Fluchtgeschichten zu porträtieren und sie auf diese Weise ein Stück weit in Deutschland willkommen zu heißen. Anfang Januar 2016 war Martin dann in Berlin, um die Situation am LaGeSo (das Landesamt für Gesundheit und Soziales) zu dokumentieren. Grund genug endlich die Podcast-Idee umzusetzen: Wir sprachen vor allem über die schwierigen wie schönen Momente, die Martins Dokumentationsprojekt mit sich bringt, wie diese Arbeit z.B. auf Sizilien und Lesbos aussah und wie sich das oft ehrenamtliche Helfen vor Ort gestaltet.


Selbstporträt von Martin Gommel

Da wir das Gespräch bereits Anfang Januar führten, möchten wir zu bedenken geben, dass z.B. die Debatte um #KoelnHbf nicht in ihrer Gänze abgebildet werden konnte. Ansonsten freut sich Martin natürlich über euer Feedback in den Kommentaren und ebenso über Support für seine Arbeit. Seit gestern ist er wieder unterwegs, dieses Mal auf der Insel Samos.

Mit dabei: Anne, Martin

Links

Abonnieren

Intro-Musik: The Annual New England Xylophone Symposium – DoKashiteru (CC-BY-NC)

Was bisher geschah…