DIYnachten: Klo du fröhliche

Ein weißes Strickstück mit einem löchrigen Rand, auf zwei Bambus-Sockennadeln, lehnt an an ein paar vollen Klopapierrollen.
Foto , CC BY-NC 4.0 , by vonhorst

Ist euch schon aufgefallen wie dunkel es ist? Und kalt? Genau die richtige Zeit, um drinnen zu sitzen und schöne Sachen selbst zu machen. Bis zum 4. Advent bekommt ihr hier jede Woche DIY-Tipps für Sachen, die so sinnvoll oder nutzlos sind, dass ihr Weihnachten nicht als Bastelanlass braucht. Und wenn ihr Weihnachten feiert, habt ihr sogar was zum Verschenken. Teil 2 mit Keksrezepten findet ihr hier und Teil 3 mit Papierbasteleien aller Art findet ihr dort.

Gestricktes Klopapier mit Gesicht, noch auf den Stricknadeln, umringt von echtem Klopapier.

Klopapier zum Kuscheln

Wenn ihr länger auf dem Klo festsitzt, euer Smartphoneakku leer und euch langweilig ist könntet ihr ja mal … Klopapier stricken.

Die Anleitung (von Anna Hrachovec) ist easy-peasy; man kann sie als Mindless Knitting auch an Wartestellen runterstricken. Kuschelklopapier bricht das Eis an frostigen Tagen und eignet sich als Scherz auf einem Klorollenhalter eurer Wahl. (Aber nur, wenn ihr richtiges Klopapier in der Nähe lasst oder damit leben könnt, euer Strickwerk benutzt zu sehen.)
Das einzige, was ihr können müsst, sind rechte und linke Maschen, “Yarn Over” und “knit 2 together”, für all das gibt es Videoanleitungen auf youtube und Erklärungen auf mochimochiland, der Seite von Anna Hrachovec. Je nach Größe eurer Wolle und Nadeln, könnt ihr die Maschenanzahl variieren, sie müssen nur durch drei teilbar sein. Für mein Kuschelklopapier habe ich Poco von Junghans-Wolle benutzt, die fühlt sich an wie Zellstoff; ein 50g-Knäuel kostet etwa so viel wie 3 Klopappierrollen. Toll an dieser Anleitung ist auch, dass ihr die Klorolle so lang oder kurz machen wollt, wie ihr mögt; wie frisch gekauft oder das deprimierende letzte Blatt an einem Sonntag, ohne Reserve im Schrank.

 Das ist nur ein Beispiel von vielen feinen Anleitungen auf mochimochiland, von denen einige (wie diese) kostenlos sind. Ihr könnt auch Bücher oder Kits (Anleitung plus Wolle) von Anna kaufen und miniminimini-Dinge mit Augen oder RIESEN-Dinge mit Augen stricken. Möge die Niedlichkeit euch umschubsen.

Klopapierspender-Bender

Was ist super unnötig, seit bestimmt immer aus der Mode und wohnt auf Hutablagen? Klopapierwärmer! Ob ein Klopapierwärmer tatsächlich dafür da ist, Klopapier warm zu halten oder nur dekorativ zu verstecken, was eh alle erkennen können und selbst zu Hause haben, ist mir immer noch nicht klar. Was passiert, wenn man den Zweck umdreht: Frag nicht, was dein Klorollenwärmer für dein Klopapier tun kann. Frag, was dein Klopapier für deinen Klorollenwärmer tun kann! Eine volle Rolle Klopapier hat nämlich genau die richtige Größe und Form um den Roboter Bender aus Futurama auszustopfen. Den ihr stricken könnt. In Klopapiergröße. Warum? YOLO.

Bender, Guardian of the Bum Fodder (Anleitung von Elizabeth Jarvis) ist komplizierter als das Kuschelklopapier, doch wenn ihr englischsprachige Strickanleitungen lesen könnt (die präziser und deshalb leichter sind als deutschsprachige Anleitungen), wird das kein Problem für euch sein. Super auch: wenn ihr aus Versehen tatsächlich das komplette Klopapier aufgebraucht habt und alle Läden sind zu, steckt im ausgestopften Bender ein Geheimvorrat. Und wenn der aufgebraucht ist, könnt ihr euch ja welches stricken. (Just kidding.)

Badvent

Ihr könnt nicht stricken? Ihr habt keine Lust, es zu lernen? Kein Ding. Ungefähr Grundschulbastelniveau hat diese Idee, und es ist mir pupsegal, dass es Grundschulbastelniveau ist. Hört ihr, PUPS! Was ich meine? Klopapierpapprollenrecycling! Ihr könnt Adventskalender damit machen, indem ihr sie füllt, dann mit Geschenkpapier wie Bonbons umwickelt und nummeriert. Oder mit schickem Metallic-Papier das gleiche ohne Füllung machen und sie miteinander zu einer Girlande verbinden.

Klopapierrollengirlande aus Metallicfäden.

Ihr könnt einen feineren Adventskalender damit machen, wie z.B. diesen hier, ihr könnt Kabel darin organisieren, ihr könnt Setzlinge darin großziehen, wenn ihr Frühling ersehnt. Oder Minions bauen. Heck, zusammen mit Klebeband und Löffelstielen könnt ihr sogar eine Strickliesel aus einer Klorolle montieren.

Habt ihr Bastel-,  Bau-, Mal-, Häkel-, Schraub-, Kleb-, oder sonstwie Selbstmachtipps, die mit dem Klo und allem Drumherum zu tun haben? Drop them!

7 Antworten zu “DIYnachten: Klo du fröhliche”

  1. Anna DifferentNeeds sagt:

    Hahaha! Das finde ich richtig gut!

  2. A. sagt:

    Kronen und Autos aus Klopapierpapprollen :)

  3. A. sagt:

    Aww, ich hab gerade noch das hier gefunden: Wo die wilden Kerle wohnen auf Klopapierrollerisch.

  4. […] zu machen, wo ich Anleitungen Schritt für Schritt befolgen kann, und dabei Spaß habe: Kochen. Backen. Sich selbst einen heißen Kakao machen, billige Schlagsahne aus der Sprühdose kaufen und drauf […]

  5. […] als Bastelanlass braucht. Und wenn ihr Weihnachten feiert, habt ihr sogar was zum Verschenken. Teil 1 mit allerlei Basteleien fürs Klo findet ihr hier und Teil 2 mit Keksrezepten findet ihr […]