Hallo Welt, hier ist kleinerdrei

Hello World

Hallo und herzlich willkommen bei kleinerdrei! Setzt euch und nehmt euch ’nen Keks. Nach einigen Monaten Konzeptplanung, den charmantesten Google Hangouts (Disclosure: Es wurden alle Tiermasken, Frisuren und Accessoires gründlich ausprobiert), langen Protokoll-Mails, diversen geteilten Google Docs, Skype-Chats und einer finalen Coding Session am Küchentisch, ist es nun endlich so weit: Was vor ein paar Monaten noch eine kleine Idee war, ist mit Hilfe vieler großartiger Menschen zu kleinerdrei herangewachsen.

Doch was ist kleinerdrei eigentlich? Ist es ein Blog? Ist es ein Magazin? Ist es ein Flugzeug? Nun, am ehesten ist kleinerdrei wohl in der Blog-Kategorie einzuordnen, denn dort liegen schließlich unser aller Wurzeln für dieses „Ins-Internet-reinschreiben“. Von montags bis freitags werden wir auf kleinerdrei Artikel zu Themen posten, die uns – und hoffentlich auch euch bewegen.

Wer „wir“ sind? Das sind alles Menschen, die ich – Anne – übers Internet kennenlernte, online super fand und offline schließlich ebenso. Darf ich also vorstellen? Juliane, Daniel, Lucie, map, Maike, Hakan und Caro! Sie alle sagten ohne Zögern sofort zu, als ich ihnen vor ein paar Monaten eine Mail schrieb und die Gründung eines Gemeinschaftsblogs vorschlug. Ein Blog, in dem die Verhütungsmitteldebatte genauso stattfinden würde wie die Rezension unserer aktuellen Lieblingsserien. Von der Lobhudelei bis zum Rant. Wo Popkultur also neben gesellschaftspolitischen Themen ein Zuhause hat, wo Alltagsbeobachtungen, Medienkritik oder auch Literaturempfehlungen in Textform gegossen werden. Auf Deutsch, stets inklusive einer großen Portion Feminismus’ und Nerdigkeit. Der Name stammt, wie ihr vielleicht schon geahnt habt, vom Netzjargon für das Herzsymbol <3 und repräsentiert für uns damit das, worüber wir hier schreiben: Dinge, die uns am Herzen liegen.

„Quasi Feministing trifft Jezebel trifft Rookie Mag trifft Ms. Magazine“ schrieb ich damals in besagter Mail, um den Anderen meine Idee zu vermitteln. Und es wurde schnell klar, dass wir alle diese tollen Medien lieben und regelmäßig lesen, jedoch eine deutsche Version immer wieder schmerzlich vermissen. Dabei sind wir überzeugt davon, dass es ebenso in der .de-Landschaft ein interessiertes Publikum hierfür gibt, auch wenn kleinerdrei natürlich kein bloßes Abziehbild amerikanischer Vorbilder sein soll und wird.

Neben all den wunderbaren Menschen, die uns immer wieder darin bestärkt haben kleinerdrei umzusetzen, gilt unser Dank vor allem Kriesse und John, die unsere wilden Vorstellungen als Webseite zum Leben erweckten und anklickbar machten.

Aber nun, genug des Ankündigungstextens! Alles was ihr sonst zu kleinerdrei fragen könntet und wissen müsst, ist auf dieser Seite zu finden. Sollten noch weitere Fragezeichen existieren, stehen euch natürlich unsere Kommentare zur Verfügung sowie diverse andere Wege, um uns zu kontaktieren. In den kommenden Tagen wird außerdem bestimmt noch die ein oder andere digitale Schraube festgezogen, doch wir stehen jetzt in den Startlöchern bereit: Im Namen aller Autorinnen und Autoren möchte ich euch noch einmal herzlich willkommen heißen!

Den Anfang macht map, mit seinem Artikel „Der Nerd und sein Baumhaus“ – Viel Spaß beim Lesen, Kommentieren und bleibt gespannt auf kleinerdrei. Wir sind es auch. <3

  • http://twitter.com/kopfzeiler Johannes Kuhn

    Feine Sache, viel Erfolg!

    • http://www.annewizorek.de/ Anne Wizorek

      Danke! :)

  • http://twitter.com/enzenhofer franz enzenhofer

    gratulation zum start p.s.: im HTML code habt ihr ein double canonical drinnen …. führt zum ignorieren des canonicals komplett von googles seite.

    • http://www.annewizorek.de/ Anne Wizorek

      Merci! Das mit dem Code checken wir natürlich auch mal.

    • herr_john

      Danke! Da hat ein Plugin zu viel des Guten gewollt. :)

  • miss_leelah

    wie wunder- wunderschön! ich freue mich so auf euch und das was kommt. und: glückwunsch, du hast dir die tollsten für das projekt zusammen gesucht. oh so kleinerdrei!

    • http://www.annewizorek.de/ Anne Wizorek

      Freut mich, dass es dir hier gefällt. :) Wir freuen uns auch auf dich und deine Kommentare!

  • http://www.21millimeters.ricogrimm.de/ Rico Grimm

    Wohlan! Viel Erfolg, ich bin gespannt, was kommt.

    • http://www.annewizorek.de/ Anne Wizorek

      Dankeschön!!

  • http://www.21millimeters.ricogrimm.de/ Rico Grimm

    “THIS IS NOT A FASHION BLOG.” <3

  • dieKadda

    saugeil <3
    viel Spaß, Erfolg und von mir: viel kleiner drei!

    :))
    Kadda

    • http://www.annewizorek.de/ Anne Wizorek

      Danke dir und liebste Grüße! :)

  • http://www.roninarts.de/ dan

    super! viele erfolg! gemeinschaftblog, schön! wie in alten zeiten …

  • Pingback: Sammelmappe » Blog Archive » Hallo Welt

  • Malte Widenka

    Glückwunsch & abonniert.
    Eine kleine technische Anmerkung: Beim Lesen auf dem iPhone sind die blauen Richtungspfeile immer auf dem Text drauf, das ist etwas unschön.

    • http://www.annewizorek.de/ Anne Wizorek

      Danke für den Hinweis, da basteln wir noch mal dran. Und ansonsten: Willkommen!

  • Ostwestf4le

    VIel Erfolg zum Start. Ihr seid direkt in meinen Feed-Reader gewandert :)

    • http://www.annewizorek.de/ Anne Wizorek

      Yay, das freut uns sehr! :)

  • http://twitter.com/Vogelwarte Miriam

    Viel Erfolg! In diesem Sinne: http://www.reformedwhores.com/#40a/youtube ’cause girls poop too.

    • http://www.annewizorek.de/ Anne Wizorek

      Danke dir!!!

      (Pssst! Das darfste doch nicht verraten. ;)

  • http://www.zeitzeugin.net/ Zeitzeugin

    Woah krass, ihr kennt echt die richtigen Leute wenn ihr nach wenigen Tagen schon so viele FB-Likes habt *g*
    Ich guck mir das erstmal an ;)

  • Pingback: Mädchenmannschaft » Blog Archive » Hokus Focus, das Abendland geht unter! – Die Blogschau

  • Pingback: Linkomat: Gesammeltes Zeug vom 15.01.2013 bis 20.01.2013 - Abspannsitzenbleiber