Wenn die Angst wiederkommt

Foto , CC BY-NC-ND 2.0 , by c.ronnie

Hier veröffentlichten wir am 29. August 2013 den Text einer anonymen Gastautorin über ihre Erfahrungen mit sexualisierter Gewalt.

Nach Posten des Gastbeitrags wurden wir darauf hingewiesen, dass Teile dieses Textes bereits auf dem Blog einer anderen Autorin erschienen waren.

Leider konnten wir jedoch nicht abschließend klären, wer die Urheberin des bei uns anonym erschienenen Textes ist. Es steht Aussage gegen Aussage, deshalb haben wir den Text zu unserem Bedauern ganz entfernt.

Für entstandene Verletzungen möchten wir uns noch einmal entschuldigen.

16 Antworten zu “Wenn die Angst wiederkommt”

  1. Anne Wizorek sagt:

    .

    (danke fürs aufschreiben deiner gedanken.)

  2. Annika Krüger sagt:

    Bravo! Dafür das du nicht leise bleibst und es aufgeschrieben hast! Ich wünsche Dir Kraft!

  3. Benjamin L sagt:

    Ich kann mich nur anschließen, danke für den Mut deine Gedanken aufzuschreiben! Ich hoffe, dass du in Zukunft Kraft findest, zumindest ein wenig mehr Abstand zwischen der Vergangenheit und dir zu schaffen! Aber ich denke, das darüber Sprechen hilft. Es ist zumindest besser als dass es dich zerfrisst.

  4. daniel doublevé sagt:

    .

    (vielen dank.)

  5. onyx sagt:

    Du bist nicht allein.

  6. sn sagt:

    Auf allen Wegen alles Gute und immer gute Wege.

  7. coolcat sagt:

    genau, du bist nicht allein damit.
    ob es je aufhören wird? ich fürchte nicht. aber meine eigene erfahrung zeigt mir, dass es besser werden kann. seltener. einem weniger den boden unter den füßen wegreißt, man schneller wieder zu sich kommt, wenn es doch passiert. ich glaube, der schlüssel dazu ist die entscheidungsfähigkeit für das eigene leben wiederzufinden. eintscheiden können, frei zu sein. entscheiden können, glücklich zu sein. entscheiden können, sich nicht mehr auszuliefern.
    danke für deine worte.

  8. S. sagt:

    ich finde gerade schwierig, und das geht ans team von kleinerdrei und nicht an die autorin, dass mein hinweis, dass textpassagen übernommen wurden, nicht veröffentlicht wurde, sondern still und heimlich der link eingebaut wird – das macht die autorin der „zitierten“ stellen weiter unsichtbar. inspririert sein von texten ist ja gut, aber dieses übergehen von gewaltbetroffenen die sprechen, jetzt nochmal durch das verheimlichen durch das team, finde ich unglaublich. o_O

    • julianeleopold sagt:

      Auch an dich die Antwort wie an Nadine: Eure Hinweise sind berechtigt. Sie erreichten uns zu einer Zeit, als wir nicht wussten, dass der Text bereits früher an anderer Stelle veröffentlicht wurde. Da die Autorin um Anonymität bittet, sind wir in der Zwickmühle, was die Bestätigung dieses Ablaufs der Ereignisse angeht. Wir brauchten entsprechend auch ein paar Minuten, um uns auszutauschen und eine tragfähige Lösung zu finden. Wir können nur an euer Verständnis appellieren und um Entschuldigung für das Missverständnis bitten.

  9. Nadine Lantzsch sagt:

    Wieso wird hier ein Text veröffentlicht, der in großen Teilen hiervon abgeschrieben wurde? http://zuvieldavon.wordpress.com/2013/02/07/zu-viel-wut-zu-viel-last-zu-viel-davon/ und wieso taucht der Link zu dem Original im Text versteckt auf und erst nach mehrmaligen Hinweisen (die hier nicht freigeschalten werden) überhaupt?

    Gerade bei diesem Thema. Ich finde es unglaublich.

    • julianeleopold sagt:

      Was wir bis zum heutigen Abend nicht wussten: Der Text in Teilen an anderer Stelle im Netz früher erschienen. Uns war dieser Vorgang nicht vor Erscheinen des Textes hier bekannt. Die Gastautorin hat uns, nachdem wir bei ihr nachgefragt haben, versichert, am Originalposting beteiligt gewesen zu sein. Sie hat uns auch mehrfach gebeten, anonymitätswahrend vorzugehen, so dass die Abstimmung darüber, wie wir transparent auf das uns nun bekannte reagieren, einige Minuten in Anspruch nahm. Wir bitten um Verständnis für die Verzögerung. An unserer Wertschätzung für diesen Text ändert das alles nichts.

  10. Steinmädchen sagt:

    lese erst jetzt wie ihr das kommentiert habt. Urheberschaft?!? was ist mit der Anonymität der Autorin des Textes von Februar? wieso redet ihr mehrfach von Missverständnis, obwohl das eine schreckliche Vokabel ist die zum unsichtbar mache zn dient? lest doch einfach den Text nach und schaut, wie selbst unterstriche übernommen wurde. und die Autorin hat sich ja auf twitter geäußert. niemand hat gefordert, dass eine ihre Anonymität aufgeben soll. ich finde aber krass wie mit einer Person umgegangen wird, deren Worte unsichtbar gemacht werden . euer Text hier klingt,als hättet ihr deren Worte nicht gelesen. unglaublich.

    • Auto_focus sagt:

      Hallo Steinmädchen. Wir werden unser Statement noch updaten, aber befinden uns gerade noch in der Klärung mit unserer Gastautorin und @wut_feminismus. Sie ist mit uns in Kontakt. Bitte hab noch etwas Geduld, wir möchten uns hier einfach ausreichend Zeit für die Klärung nehmen, damit wir niemandem weitere Verletzungen zuführen.

      • Steinmädchen sagt:

        das passiert aber so lange das statement so stehen bleibt einfach immer weiter, also die verletzung. denn die begrifflichkeiten und formulierungen verharmlosen. Wir sind ja doch alle gegen copyright, die forumulierung „urheberschaft“ macht es dann so, als wäre es ja lächerlich sich darüber so aufzuregen.
        die formulierung missverständnis… nun gut, das ist eine standardformulierung zum verharmlosen.

        Der „Vorwurf“ erreichte euch. Vorwurf, also nicht Tatsache. Auch eine Klischeeformulierung, um bloß nicht die Tatsachen klar zu benennen.

        • julianeleopold sagt:

          Es liegt nicht in unserer Absicht, irgendjemanden der Beteiligten lächerlich zu machen. Es liegt sehr wohl in unserer Absicht, die Lage soweit es möglich ist zu klären und allen Beteiligten Gehör zu schenken, bevor wir endgültige Statements abgeben oder unsere Formulierungen ändern. Bitte respektiere du, dass aus unserer Sicht derzeit verschiedene widersprüchliche Aussagen im Raum stehen. Aus unserer Sicht gibt es derzeit in dieses Causa kaum klar zu benennende Tatsachen. Wir respektieren, dass andere das anders sehen mögen. Unser Kenntnisstand lässt derzeit nichts anderes zu.

          • Steinmädchen sagt:

            jetzt ist ja schon ein wenig zeit vergangen… dieser verdrehende text steht immer noch da oben und macht weiterhin die autorin, deren textteile ohne verweis geklaut wurden, unsichtbar. es war doch wohl in der zwischenzeit mal möglich soweit zu kommen dass klar ist, dass diese „erklärung“ von euch nicht den punkt trifft sondern weiter Unsichtbar macht?